Erkenntnisse aus den Blauen Zonen - mit Yoga bis ins hohe Alter

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Es ist jetzt beinahe ein Jahr her, dass das Buch "The Blue Zones, Second Edition: 9 Lessons for Living Longer From the People Who've Lived the Longest" auf unserer Leseliste war. Darin versucht der auch aus National Geographic bekannte Bestsellerautor das Rätsel zu knacken, wie man 100 Jahre und älter werden kann. Wer träumt nicht den Traum von Gesundheit bis ins hohe Alter? Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen: Yoga kann bei dem Versuch 100 Jahre und älter zu werden eine entscheidende Rolle einnehmen!

Blaue Zonen

Von Sardinien bis Japan

Die von Buettner beschriebenen "Blue Zones", die dem Buch auch seinen Titel geben, sind Regionen in denen auffällig oft Hundertjährige leben. Eine davon ist zum Beispiel Ikaria, eine idyllische Insel in Griechenland. Eine andere Blaue Zone bilden Teile von Okinawa (Japan).

Zum Namen "Blaue Zone" kam es übrigens als einer der auf dem Gebiet führenden Wissenschaftler - Michel Poulain - Gemeinden auf einer Karte mit einem blauen Stift einkreiste, in denen besonders viele Hundertjährige leben.

Mission: Das Rätsel der Hundertjährigen entschlüsseln

Als Buettner von Ikaria und anderen Blauen Zonen erfuhr, kam er auf die Idee herauszufinden, was das Geheimnis der dort lebenden Menschen ist. Wie kann es sein, dass die Lebenserwartung dort im Schnitt 10 oder mehr Jahre über der unseren liegt? Was als Recherche für National Geographic begann wurde so zum New York Times Bestseller.

100 Jahre und älter

Buettner besucht all diese Blue Zones und berichtet über seine Erlebnisse und Erkenntnisse in seinem Buch. Er kommt dabei zu bemerkenswerten Resultaten.

Interessant ist etwa die "80%-Regel": Hundertjährige aus Okinawa wiederholen vor jedem Essen ein Mantra das sie davon abhalten soll zu viel zu essen. Wir kennen den Effekt der vor allem eintritt, wenn es gerade besonders gut schmeckt: man stopft sich einfach zu voll mit den Köstlichkeiten. So fühlt man sich wenig später elend und fragt sich auf der Couch wie man so blöd sein konnte, sich noch einen weiteren Falafel, Sushi-Happen usw. einzuverleiben. Die aus den Blue Zones gewonnene Einsicht, dass es gesünder ist möglichst viel Gemüse zu essen, dürfte hingegen wenige Leser wirklich überraschen.

Seit ich von den inspirierenden Menschen aus Okinawa erfahren habe versuche ich es den Menschen dort gleich zu tun und nehme mir vor jedem Essen vor, nur zu essen bis ich zu 80% voll bin. Es funktioniert! Das Ritual schützt gleichzeitig vor Übergewicht. Man spart sich 20% und damit ein paar unnötige Kalorien.

Mit Yoga länger leben

Das Ziel ist nicht nur, alt zu werden

Buettner schildert noch mehr "Rezepte" die uns dabei helfen können alt zu werden und gesund zu bleiben. Denn mal ehrlich: Wer will schon 100 Jahre alt werden wenn es bedeutet wie ein Gemüse vor sich hin zu vegetieren? Fit ins hohe Alter, das ist das Ziel! Daher gehört körperliche Aktivität zu einem gesunden Lifestyle.

Sport und körperliche Bewegung

Dabei muss es noch nicht einmal darauf hinauslaufen, von einem Ultramarathon zum nächsten zu hetzen. Nein, Forscher haben längst herausgefunden, dass moderate und regelmäßige Bewegung eine der besten Methoden ist um lange fit zu bleiben.

Eine Erkenntnis die der Blue-Zone-Experte aus seinen Untersuchungen bestätigen kann! Denn Beweglichkeit und Fitness sind Grundpfeiler für ein eigenständiges Leben im hohen Alter.

Yoga als ideale Freizeitaktivität

Laut dem Experten ist Yoga eine nahezu perfekte Aktivität um lange fit zu bleiben. Man bleibt beweglich und schult seine Balance. Das macht das Leben nicht nur angenehmer, sondern es hilft die im Alter besonders gefürchteten Stürze zu vermeiden.

Außerdem kräftigt Yoga verschiedenste Muskelgruppen und ist gut für die Gelenke. Auch nicht zu verachten ist der Nutzen von Yoga bei der Stressbewältigung.

Die eindeutige Empfehlung des Altersforschers lautet daher:

"Melde Dich zum Yoga an. Und mach Deine Yogaübungen mindestens zweimal wöchentlich." (Dan Buettner in dem Buch "Blue Zones")


Hier gibt es das Buch von den blauen Zonen zum Kauf, derzeit allerdings noch nicht in deutscher Sprache: The Blue Zones, Second Edition: 9 Lessons for Living Longer From the People Who've Lived the Longest