Mit diesen Tricks pflegst Du Deine Shanti Mat Pro XL richtig

Es ist einfach, die Shanti Mat Pro XL richtig zu reinigen

Es ist einfach, die Shanti Mat Pro XL richtig zu reinigen

Du hast Dir selbst etwas Gutes getan und eine neue Shanti Mat Pro XL bestellt? Großartig! Du hast den ersten Schritt getan. Sobald Du Deine Shanti Mat in den Händen hältst kannst Du loslegen und exzellenten Grip sowie hervorragende Bewegungsfreiheit genießen.

Wie jeden Gegenstand, jedes Accessoire und Kleidungsstück solltest Du auch Deine Shanti Mat Pro XL ein wenig kennen und pflegen damit Du lange Freude daran hast. Wir zeigen Dir, wie es geht.

Geruch

Es ist normal, dass Deine Yogamatte zu Beginn riecht

Unsere Shanti Mat ist bereits von Haus aus so konzipiert, dass der Geruch angenehm und dezent ist. Gänzlich geruchsneutral ist sie jedoch nicht. Insbesondere nach dem Auspacken ist es normal, dass die Matte zunächst ein wenig riecht.

Keine Sorge: der Geruch hat nichts mit Toxinen zu tun. Wie Du weißt wurde unsere Matte mit Fokus auf Schadstofffreiheit konzipiert. Vielmehr hat die Shanti Mat Pro XL eine lange Reise hinter sich. Und wie Du sehen kannst, ist sie zudem noch in Papier und Folie gehüllt, um sie vor Transportschäden und Schmutz zu schützen. Wenn Du sie auspackst ist es deshalb völlig normal, dass die Matte zunächst noch ein wenig mehr riecht.

Neutraler Mattengeruch - schnell und unkompliziert

Mit diesen Tricks kannst Du die meisten Gerüche los werden:

  • Du solltest die Shanti Mat nach dem Auspacken gut auslüften.
  • Bei gutem Wetter ist die Sache einfach. Hast Du schon einmal die frisch gewaschene Wäsche bei Sonne draußen getrocknet? Die frische Luft und UV-Strahlen tun wahre Wunder. Also raus mit der Shanti Mat. Sie kann ruhig 2-3 Tage die frische Luft genießen, wenn Du sie gerade nicht benutzt! Aber bitte nicht in die pralle Sonne. Dauerhafte Sonneneinstrahlung könnte die Matte ausbleichen und spröde machen.
  • Bei schlechtem Wetter solltest Du Deine Shanti Mat natürlich nicht Schnee, Regen, Sturm und Hagel aussetzen. Aber es wäre gut wenn Du ein Zimmer hättest wo Du die Shanti Mat bei offenem Fenster auslüften kannst. Je länger, desto besser.
  • Auch nach dem Auslüften wird der Restgeruch im Lauf der Tage und Wochen immer weniger und die Matte immer neutraler riechen.

Reinigung

Mattenpflege kurz und schmerzlos

Deine Shanti Mat Pro XL ist sehr pflegeleicht. So reinigst Du Deine Matte einfach & unkompliziert:

  • (1) Fülle in einen Eimer oder Topf ca. 1 Liter lauwarmes Wasser. Dann nimmst Du 1-2 Spritzer milde Seife (am einfachsten geht es natürlich mit Flüssigseife) und löst sie in dem Wasser auf. Achtung, Weniger ist hier wirklich Mehr! ;-)
  • (2) Mit einem - nicht scheuernden!!! - Tuch oder Schwamm kannst Du die Shanti Mat mit dieser milden Reinigungslösung abwischen.

auf keinen Fall...

Glaub uns, das reicht! Von aggressiveren Reinigungsmethoden raten wir dringend ab! Insbesondere:

  • NIEMALS: die Shanti Mat in die Waschmaschine stecken
  • NIEMALS: Deine Matte mit aggressiven Reinigungsmitteln sauber machen
  • NIEMALS: mit groben und rauen Materialien (z.B. der Scheuerseite eines Haushaltsschwamms) die Matte abschrubben
  • Niemals: mit ölhaltigen Sprays oder "Mattenreinigern" abwischen.

Aufbewahrung

Zuhause kannst Du Deine Shanti Mat entweder auf dem Boden liegen lassen - sie sieht schließlich ECHT gut aus, oder? :-) Alternativ rollst Du sie einfach zusammen und ab in den Schrank damit.