Yoga und Wandern - der Reboot für Körper und Geist

Yoga und Wandern.jpg

Yoga und Wandern. Passt das zusammen? Gibt es Gemeinsamkeiten beider Aktivitäten? Oder ist es nur ein weiterer "gag", eine Kombination aus Yoga + X. Schließlich gibt es schon Bieryoga, Yoga und Kampkunst, Yoga und Paddeln und sogar Yoga mit Ziegen. Braucht die Welt wirklich noch einen Mix?

Wandern

Dass Wandern (oder neudeutsch "Hiking") eine großartige Freizeitaktivität sein kann, haben schon viele für sich entdeckt. Egal ob Naturburschen oder gestresste Großstädter: Wandern tut gut. Beim steten bewältigen von Steigungen und Kilometern kann man gut die Gedanken schweifen lassen und wieder in Einklang mit der Natur kommen.

Hiking Yoga

Es muss ja nicht gleich ein ganzer Urlaub sein

Wandern und Yoga passen angesichts dieser Grundlagen eigentlich doch ganz gut zusammen. In größeren oder kleineren Gruppen lassen sich beide Aktivitäten gut kombinieren. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Urlaub sein. Für den Anfang kann man einen Halb- oder Ganztagesausflug versuchen.

Beim Wandern lässt es sich gut reden

Dabei kommt auch das Sozialleben nicht zu kurz. Viele melden sich als Freunde an. Aber das ist eigentlich egal, denn man kommt bei Yoga-Wanderungen auch mit Fremden schnell und gut ins Gespräch. Kein Wunder, schließlich bekommen Unterhaltungen auf Spaziergängen und bei Wanderungen oftmals eine tiefere und entspanntere Qualität als beim Feierabendbier und über den Frühstückstisch.

Balance & Natur

Wenn man Balance und Natur spricht, so könnte man annehmen, geht es um inneres Gleichgewicht und Entspanntheit. Um den "Einklang mit der Natur". Und das trifft sicherlich auch ganz besonders auf Yoga-Wandern zu.

Tatsächlich aber kann es aber auch ganz einfach um die Schwierigkeiten gehen, auf natürlichem Terrain die Balance zu finden. Scheinbare Grundlagenübungen wie die Flamingo-Pose auf einem Bein ("Vrksasana") werden dann trotz der mitgeführten Reiseyogamatte schnell zur Herausforderung.

Fazit

Yoga und Wandern passen sehr gut zusammen und sind ein idealer physischer und mentaler reboot. Man sollte allerdings Gespräche nicht scheuen, auch wenn es keinen "Laberzwang" gibt. Am besten probierst Du einfach mal ganz ungezwungen einen Halbtagesausflug aus. Du kannst nur gewinnen!