Der Tanz auf dem Seil

Slackline Yoga.jpg

Slackline Yoga, oder "slackasana". Davon schon gehört? Nein? Macht nichts. Es gibt schließlich inzwischen unzählige Kombinationen und man kann (und muss) ja nicht jeden Wahnsinn mitmachen. Allerdings hat unserer Meinung nach die Kombination von Yoga und Slackline das Potential, mehr als nur ein kurzlebiger Trend zu werden.

Was ist eine Slackline?

Wer in öffentlichen Parks unterwegs ist, hat vielleicht schon eine Slackline im Einsatz gesehen. Ein langes Schlauchband / Gurtband wird einfach an zwei Bäumen festgebunden und schon ist dadurch eine "Slackline" entstanden.

"Slack" heißt übrigens "schlaff" oder "durchhängend". Und das trifft die Sache ganz genau. Auf dem schlaffen Seil zu balancieren ist ein wahrer Drahtseilakt. Die locker gespannte Slackline wackelt und schwingt, wodurch dem Slackliner alles abverlangt wird.

Was hat Yoga mit Slacklining zu tun?

Skills und Lifestyle

Kurz auf den Punkt gebracht: Konzentration, innere Ausgeglichenheit und Balance. Diese Fähigkeiten werden sowohl durch Slacklining als auch durch Yoga geschult. Beide ergänzen sich daher ideal.

Slacklining bedeutet aber auch: chillen, abhängen mit Freunden und das Wetter genießen. Schließlich wird die Slackline bevorzugt in Parks gespannt. Und wer an die Arbeit oder andere Stressfaktoren denkt, der macht es auf der Slackline nicht lange. Zum Slacklining gehören also auch Lebensart und die Kunst im "Jetzt" zu sein - los zu lassen.

Wie man anfängt

Die Umsetzung von Yoga Slacklining gestaltet sich nicht ganz einfach. Du solltest also erst mal Slacklining einigermaßen beherrschen, bevor Du mit Yogaposen auf der Slackline noch eines draufsetzt.

Für den Anfang eignen sich die folgenden Asanas: Stuhl, Baum und Warrior.

Für die Profis unter den Profis kann über die Slackline die Schwierigkeit erhöht werden. Je lockerer die Slackline ist (also je mehr "slack"), desto wackeliger und schwieriger wird Slackline Yoga.

Video-Inspirationen

Damit Du Dir ein schnelles Bild davon machen kannst wie Yoga Slacklining in der Praxis aussehen kann, solltest Du Dir die folgenden Videos genauer ansehen:

So sieht die Kombination von Slackline und Yoga in der Praxis aus.