5 empfehlenswerte TED-Talks über Glück, Yoga & Meditation

Andy Puddicombe - 10 Minuten Achtsamkeit

Andy Puddicombe ist Mitgründer der Meditationsplattform und App "Headspace", die Meditation vereinfachen, entmystifizieren und für jeden zugänglich machen will. Er ist ein ehemaliger buddhistischer Mönch und hat einige Zirkustricks auf Lager, wovon es auch in seinem TED-Talk "All it takes is 10 mindful minutes" eine Kostprobe gibt. Rund 8 Millionen Aufrufe verzeichnet dieses Video. In seinem inspirierenden Vortrag stellt er dar, welch positiven Einfluss Meditation und Achtsamkeit auf unser Leben haben können.

10 Minuten Meditation am Tag können Dein Leben verändern, so Andy Puddicombe,

Matthieu Ricard - über Glücksgewohnheiten

Matthieu Ricard wird von der Boulevardpresse als "glücklichster Mensch der Welt" tituliert. Mehr über Ricard und einige seiner Glücksrezepte konntet ihr schon hier im Blog nachlesen. In diesem TED-Talk gibt er einige seiner Geheimnisse zum Besten. Ein "must see" für jeden, der auf der Suche nach mehr Glück ist.

Der "glücklichste Mensch" der Welt gibt seine "Geheimrezeptur" für ein glückliches Leben preis.

Tao Porchon-Lynch - Du kannst alles erreichen

Tao Porchon-Lynch braucht für Leser unseres Blogs (siehe hier) fast keine Einführung mehr. Vor nicht allzu langer Zeit gab die inzwischen international berühmte Yogalehrerin einen TEDx-Talk. Aber die im August 1918 geborene Dame ist nicht nur die mutmaßlich älteste Yogalehrerin der Welt. Das käme zu kurz. In ihrem bewegten Leben war (und z.T. ist) sie auch als Tänzerin, Model, im Showbiz und als Autorin aktiv - unter anderem, versteht sich.

Die älteste Yogalehrerin der Welt motiviert uns dazu, uns selbst zu verwirklichen - Inspiration garantiert!

Vikram Gandhi - werde zur Erzählung

Vikram Gandhi steckt hinter dem Film Kumaré. Diese häufig empfohlene Doku, wie es dazu kam und was der Filmemacher dabei über sich und die Welt gelernt hat, sind Gegenstand dieses TEDx-Talks. Lachkrämpfe garantiert und absolut unterhaltsam.

Vikram Gandhi hat sich in seiner Doku kurzerhand selbst zum Guru gemacht. Lachanfall garantiert!

Aimee Bohn - mit Yoga zu Dir selbst finden

Aimee Bohn - auch bekannt als Aimee Senise Conners - ist Yogalehrerin und Yogalehrer-Ausbilderin. Sie darauf zu reduzieren käme aber sehr kurz. Vielmehr ist sie eine regelrechte Philosophin und mindestens so wichtig wie Asanas sind ihr Grundprinzipien und Gedankenlehre des Yoga. Im Ashram von Swami Chidvilasananda lernte sie Yoga-Bekanntheiten wie Douglas Brooks kennen.

Leser(innen) unseres Blogs sind vermutlich sowieso schon zu Yoga motivert. Dennoch kann es nie schaden, sich hin und wieder inspirieren und motivieren zu lassen. Wie zum Beispiel durch diesen TEDx-Talk.